Ursula Gattlen

Profil Ursula Gattlen, zuständig für Schulungen und Beratung Informatik:

 

Ich habe mich selbständig gemacht, um im Bereich der Ausbildung und der Beratung von Informationen in der Informatik meine Ideen umzusetzen. Spass macht mir das Unterrichten von  Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Anwendung von Programmen auf dem PC. In den Beratungen kommt mir zugute, dass ich bereits in den unterschiedlichsten Berufen breite Kenntnisse übers Lehren und Lernen sammeln durfte.

 

Nach der Lehre als Hochbauzeichnerin und einigen Jahren Praxis entdeckte ich 1987 die Informatik und wechselte in die Textilindustrie, um eine Ausbildung als Programmiererin zu erhalten. Nach dem Praktikum bekam ich die Möglichkeit neben der Arbeit als Teilzeit Juniorprogrammiererin zu unterrichten. Auf der Basis „Arbeiten und Ausbilden“ arbeitete ich danach einige Jahre bei einer grossen Versicherung. In dieser Zeit schloss ich die Ausbildung zur Anlaytikerin-Programmierin ab.

 

Nach Heirat und der Geburt unseres ersten Kindes machte ich mich 1998 selbständig. Nach einem Einsatz als Externe Programmiererin bei einer Zürcher Bank wechselte ich zur Erwachsenbildung in Zürich. Von Office-Anwendungen bis SIZ-Lehrgängen habe ich für die Erwachsenbildung Unterricht gegeben. Für die Gattlen Informatik GmbH erledigte ich Programmierungs- und Schulungsaufgaben.

 

1999 schloss ich die Ausbildung zur Ausbildnerin mit eig. Fähigkeitsausweis ab. Es folgten Einsätze bei Privatschulen in Informatiklehrgängen und Informatikanwendungen.

 

Die Angebote PC-Coaching entstanden 2004.

 

Nach einigen Prioritätenänderungen macht mir das Arbeiten neuen Spass. Kreativität und „ich darf“ anstatt „ich muss“ sind wieder zurückgekehrt.

 

Meine Kinder und ich entwickelten das PC-Kids Angebot.